Immer wichtiger wird es, dass Straßenbauwerke gestalterische Kompetenz beweisen. Vor allem die bearbeitete Aufgabe, in der quer zum Tal eine Tunneleinfahrt zu gestalten ist, zeigt dies exemplarisch auf.
Durch die gesamtgestalterische Bearbeitung der Straßenstrecken wird das Thema Naturraum und Bauwerk besonders aufgezeigt. Aus diesem Grund wird vorgeschlagen, die Straße als dynamische Skulptur mit all ihren Zusatzbauwerken als eine Einheit zu sehen.
Besonders diese Gesamtgestaltung ermöglicht es, Kompetenz an die Betrachter und Benutzer zu vermitteln. Gesamtgestaltung heißt, dass die einzelnen Teile nicht in Teile aufgelöst bleiben, sondern dass Straße, Brücke, Tunneleinfahrt, Wartungsgebäude, Lärmschutzwände etc. in einer Gesamt-gestalt präsentiert werden.

Besonders wichtig ist es, die Lärmschutzwände, welche als gestalte-risches Thema immer häufiger aufscheinen, nicht als Einzelelement "dazu zu flicken", sondern als gestaltprägendes Element mit Brücke, Tunneleinfahrt in Verbindung zu sehen.

Die vorgeschlagenen Skizzen sollen die Gestaltungsabsicht zeigen, eine detaillierte Bearbeitung wird zusammen mit Fachleuten notwendig sein, um die nötige Schall-Absorbierung, Statik, Kostenökonomie etc. zu gewährleisten. Vorgeschlagen wird, die Bearbeitung dieses Abschnittes in Beton-oberflächen durchzuführen.

Die vorgeschlagenen Skizzen sollen die Gestaltungsabsicht zeigen, eine detaillierte Bearbeitung wird zusammen mit Fachleuten notwendig sein, um die nötige Schall-

absorbierung, Statik, Kostenökonomie etc. zu gewährleisten. Vorgeschlagen wird, die Bearbeitung dieses Abschnittes in Beton-oberflächen durchzuführen.
Als Besonderheit sollen die Eingangs-portale der Tunnels von der Bepflanzung her Akzente setzen. Hier würde ich vorschlagen, mit einem Landschaftsgestalter diese Bepflanzungen zu definieren, wobei es mir wichtig ist, dass die gewählten Pflanzen als einheitliche Bepflanzung mit einer sichtbaren besonderen Pflanzenart in Erscheinung treten. Vorschlagen möchte ich ein Portal mit Ginster (sofern es Südlagen gibt, wo dieser überleben kann), weiters Winter-Jasmin u.a.. Die Farbigkeit der einzelnen Pflanzungen soll für den Autobahnbenutzer als Merkpunkt funktionieren und auf die verschiedenen Tunnelportale hinweisen. Die Bepflanzung soll auch unter Bedachtnahme auf die Veränderungen während der Jahreszeiten ausgesucht werden.