Autohaus Vogl+Co, Leibnitz - Spatenstich — 13.12.2018

Helme auf, Spaten in die Hand - und schon sind alle bereit für ein gemeinsames Foto!
Spatenstich für den Neubau des Autohauses Vogl+Co in Leibnitz, wo es im kommenden Jahr baustellenmäßig ordentlich zur Sache gehen wird, schließlich wird nicht nur eine Verkaufs- und Präsentationsfläche gebaut, sondern auch entsprechende Werkstättenbereiche sowie als eigenes Gebäude ein Logistikzentrum, das ein Reifen- und Ersatzteillager beinhaltet ...

Showcase Design 2018 — 08.11.2018

Über den sogenannten CIS-Design-Transfer, das Vermittlungsformat der Creative Industries Styria haben wir schon berichtet.
Nun zeigt die Ausstellung Showcase Design 2018 im Designforum auf dem Grazer Andreas-Hofer-Platz die Ergebnisse, u.a. auch die mit der Firma H+S Zauntechnik entwickelten neuen Produktlinien für Zäune.
... zu sehen bis 01. Dezember 2018.

Bauherrenpreis 2018 - Ausstellung — 25.10.2018

... auch heuer wurde er wieder verliehen - letzte Woche im Grazer Orpheum, dort wo sonst Musiker und Kabarettisten auf der Bühne stehen: der Bauherrenpreis der ZV der Architekten!
Die nominierten und prämierten Projekte sind bis zum 23.11.2018 im Grazer Haus der Architektur zu sehen - sicher ein interessanter Querschnitt durch das Schaffen unserer Berufsgruppe.

... in progress — 18.10.2018

Die Tatsache, dass nun doch einige Zeit ohne News-Posting vergangen ist, mag irritieren, soll aber kein Grund zur Sorge sein -
es gibt Phasen, in denen mehr "im Verborgenen" gearbeitet wird und nicht laufend sichtbare Ergebnisse mitgeteilt werden können.

So arbeiten wir derzeit z.B.
- an der Pathologie im LKH Leoben (in Bau)
- an der Kinderambulanz im LKH Leoben (Entwurf)
- am Modul 2 des Objekts Inffeldgasse 25 der TU Graz (Baubeginn)
- an einem Dachgeschoßausbau in Graz (Ausschreibungsphase)
- an einem Autohaus samt Logistikzentrum in Leibnitz (behördl. Einreichung)
- und an weiteren Projekten

Sie sehen: es gibt immer was zu tun ...

LKH Leoben Pathologie — 30.08.2018

... im Hintergrund die sanierte Fassade des Erwachsenentrakts, im Vordergrund die Baustelle der Pathologie, bei der das als Holzbau konzipierte Aufstockungsgeschoss bereits hergestellt ist, womit sich die Arbeiten schön langsam ins Innere verlegen ...

Betriebsurlaub! — 11.07.2018

... ohne Worte!

Sie finden uns vom 12.-27. Juli 2018 da und dort - jedoch nicht in unserem Büro ... danach gerne wieder ...

Zahnklinik LKH Graz - ÖGNI-Zertifizierung — 19.06.2018

"Nachhaltigkeit" ist nicht nur im Bauwesen, sondern im Leben überhaupt eines der aktuell meistgebrauchten Schlagworte -
wir sollten, unabhängig von diesem Schlagwort, bestrebt sein, "nachhaltig" zu planen und zu bauen, also umwelt- und ressourcenschonend, effizient und dauerhaft.

Umso schöner ist es, wenn wie im aktuellen Fall der Zahnklinik am LKH Graz diese Nachhaltigkeit auch durch die Bewertung einer unabhängigen Gesellschaft zum Ausdruck gebracht wird - das ÖGNI-Zertifikat in Gold wird dem Auftraggeber KAGes heute überreicht.
Wir freuen uns mit.

Architekturtage 2018 / 08./09.06.2018 — 06.06.2018

... wie schon angekündigt: im Rahmen der österreichweiten Architekturtage 2018, welche allen an guter Architektur interessierten Personen neue Perspektiven eröffnen sollen, öffnen wir die Pforten unseres Büros am Freitag, 08. Juni von 10 bis 13 Uhr, um mit Ihnen/euch ins Gespräch zu kommen, um Einblick in die Arbeitswelten eines Architekten zu geben, um zu zeigen, was wir so können ...

LKH Leoben Pathologie - Spatenstich — 26.05.2018

... bei einem Objekt, das schon existiert, ist es immer interessant, wie der "Spatenstich" zelebriert wird -
im konkreten Fall war es in dieser Woche so, dass für die Presse ein Sandhaufen aufgeschüttet wurde, sodass die insgesamt 12 Spaten nicht durch die Spitzhacke ersetzt werden mussten ... hätte allerdings auch ein tolles Bild ergeben, wenn die honorigen Personen in den Untergeschossen Trennwände abgebrochen hätten ...

Zaundesign für H+S — 16.05.2018

Zäune sind zumeist nicht gerade als Designobjekte zu bezeichnen -
umso lobenswerter ist es, wenn sich ein Hersteller, im konkreten Fall die steirische Firma H+S Zauntechnik, mit Designern und Architekten zusammentut, um "neuartiges und aufregendes Zaundesign" zu generieren.

Im Rahmen des Designmonats Graz der Creative Industries Styria sind Prototypen der Entwürfe, darunter zwei Vorschläge unseres Büros, auf dem Gelände des Grazer Joanneums ausgestellt.

Man darf sich überraschen lassen, ob vielleicht eine Serienfertigung daraus wird ...

Architekturtage 2018 / Save the date — 26.04.2018

Der Zwei-Jahres-Rhythmus, in welchem österreichweit die sogenannten Architekturtage stattfinden, wurde beibehalten; daher dürfen wir unter dem Motto "save the date" auf diesem Weg das Datum der Veranstaltung 08./09. Juni 2018 bekanntgeben.
Nähere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

Wettbewerb Bildungscampus Wien-West — 17.04.2018

Nach unzähligen Wettbewerben, die nach dem "Dabeisein-ist-alles"-Motto zu verbuchen waren, können wir an dieser Stelle zum 2-stufigen Wettbewerb Bildungscampus Wien-West einen Anerkennungsrang vermelden;
ein Erfolg, über den man sich freuen darf ...

10 Jahre look!design — 11.04.2018

Das Gesamtergebnis eines jeden Projekts, gebaut oder ungebaut, ist das Ergebnis eines mitunter umfangreichen Teams, das am jeweiligen Projekt arbeitet.
Ein Partnerbüro aus dem Bereich "grafische Gestaltung und Design ", look!design, mit dem wir sowohl bei der Kinderintensivstation im LKH Leoben als auch beim Relaunch von Russmedia gut und gerne zusammengearbeitet haben, begeht in diesen Tagen das 10-jährige Bürojubiläum, wozu wir sehr herzlich gratulieren und unsere Freude über zukünftige Zusammenarbeit schon jetzt kundtun.

Termin! — 29.03.2018

Das Grazer Haus der Architektur hat eine lange Tradition im Verlagswesen für qualitätvolle Architekturbücher; die jüngst erschienene Monographie unseres Büros wurde ebenfalls in Kooperation mit dem HDA Graz herausgegeben.

Am Mittwoch, 04.04.2018 mit Beginn um 19 Uhr gibt es im HDA Graz (Palais Thinnfeld, Mariahilferstraße 2) eine Präsentation dieses Buches samt Werkvortrag von Architekt Ernst Giselbrecht, wozu an dieser Stelle auf das Allerherzlichste eingeladen werden darf!

Innovationsaward Bauwerkintegrierte Photovoltaik 2018 — 23.03.2018

Es waren gute und interessante Projekte, die beim ersten Innovationsaward f. bauwerkintegrierte Photovoltaik eingereicht wurden - darunter unser Projekt Headquarter Energie Steiermark.
Es hat zwar nicht für den Preisrang gereicht, jedoch wurde die Innovation und Lösung des Objekts gewürdigt ...

TU Graz, Inffeldgasse 25 - Modul 2 — 19.02.2018

Nach Fertigstellung des ersten Bauabschnitts in der Inffeldgasse geht es nun mit dem sogenannten "Modul 2" weiter -
zwei Bürotürme sind noch zu bearbeiten; desweiteren eine sogenannte Hofbebauung zwischen diesen Bürotürmen und der Kopfbau am östlichen Ende des Objekts ...

2017 >>> 2018 — 22.12.2017

... as time goes by ...
... und wieder ist ein Jahr vorbei und wir dürfen allen, die an unserer Homepage interessiert sind,

Frohe Weihnachten, einen Guten Rutsch ins neue Jahr 2018 und viel Erfolg und Gesundheit

wünschen!!

Unser Büro ist ab 08. Jänner 2018 wieder aktiv ...

Monographie - out now! — 14.12.2017

... wie so oft hat es etwas länger gedauert als vorgesehen, aber nun können wir mit Stolz verkünden, dass die neue Monographie mit Arbeiten unseres Büros der letzten 10 Jahre vorliegt!
Gebautes und (nur) Geplantes, Bilder von Objekten, Bilder von Modellen, Visualisierungen, Pläne, Daten, lesenswerte Texte und Projektbeschreibungen - auf mehr als 200 Seiten wird so Einiges geboten!

Natürlich kann das Buch zu Sonderkonditionen direkt bei uns bestellt werden ...

LKH Leoben Pathologie — 04.12.2017

Mit dem Architekturwettbewerb im Jahr 2004 begann für uns das Projekt "LKH Leoben" -
wobei es sich bekanntlich nicht um ein Projekt handelt, sondern um viele Teilprojekte, von denen der neue Funktionstrakt samt Eingangszentrum sicher herausragt -
mittlerweile sind wir "geographisch" gesehen wieder dort angekommen, wo wir das erste Projekt (die Konservative Intensivstation) baulich umgesetzt haben -- die Pathologie wird generalsaniert und aufgestockt; im Frühjahr 2018 werden die Baumaßnahmen losgehen; die Ausschreibungen der Rohbaugewerke sind fertig ...

Wettbewerbe — 15.11.2017

Im Zuge des Nachführens diverser Wettbewerbe und Studien der letzten Jahre auf unserer Homepage ist leider auch von weiteren Projekten, deren Umsetzung in den gebauten Zustand nicht von uns verantwortet werden wird, zu berichten:
die beiden Innenrenderings der Wettbewerbe "Neubau BOKU Wien P.-Jordan-Str." und "Biologiezentrum St.Marx der Uni Wien" geben Zeugnis von unserem Bemühen ...

... coming soon ... — 25.10.2017

Goldener Herbst — 17.10.2017

Man spricht gerade allerorten von einem "goldenen Herbst" ....
Da passt das Bild der Aussenanlage der Energie Steiermark, welches wir mit Dank an Robert Kutscha veröffentlichen, gut dazu!
Möge es noch geraume Zeit so bleiben ...

Hypo Vorarlberg - 15 Jahre Standort Graz — 20.09.2017

... eine Einladung zu einem Termin, wie sie des Öfteren auf dem Postweg ins Haus flattert ...
Im speziellen Fall aber doch nicht: schließlich gilt es 15 Jahre Hypo Vorarlberg in Graz zu feiern -
Es ist also schon geraume Zeit her, dass wir den Umbau der ehemaligen Nationalbank am Grazer Joanneumring für die Hypobank Vorarlberg beplanen und umsetzen durften; wer weiß, vielleicht gibt es ja in Bälde wieder etwas zu tun ...

Dachgeschoßausbau Schillerstraße — 11.09.2017

In die Zielgerade biegen wir mit einem kleineren Projekt - eine Sanierung bzw. ein Dachgeschoßausbau in der Grazer Schillerstraße gehört in Bälde auch zum Portfolio unseres Büros.
Wir hoffen, die zukünftigen Mieter wissen die Qualität zu schätzen ...

UIA-Weltkongress Seoul — 06.09.2017

"Eine ehrenvolle Aufgabe" nannte es die "Kleine Zeitung" in ihrer gestrigen Printausgabe:
Ernst Giselbrecht referiert beim 26.UIA-World Architects Congress in Seoul, Südkorea über eines der zentralen Themen unseres Büros: "Dynamische Fassaden"

Die UIA - International Union of Architects ist eine globale Vereinigung nationaler Architektenverbände, die im 4-Jahres-Rhythmus einen Kongress mit internationalen Referenten abhält, heuer in Südkorea und mit Giselbrecht.

Wettbewerbe — 31.07.2017

... so hatten wir uns das nicht vorgestellt:
während unseres Urlaubs erreichten uns zwei Wettbewerbsentscheidungen negativen Inhalts - sowohl beim Wettbewerb "ZWI Karl-Franzens-Univ. Graz" als auch beim Projekt "Radiologie LKH Graz" mussten wir trotz unseres Erachtens guter und wohlüberlegter Projekte mit den Plätzen jenseits der Preisränge vorlieb nehmen.
Somit sind die Renderings (siehe nebenstehend) und Modelle sichtbares Zeichen - und nicht zu einem späteren Zeitpunkt begeisterte Nutzer und Objektpräsentationen ...

Betriebsurlaub! — 06.07.2017


07. Juli 2017 - 21. Juli 2017!!

LKH Leoben Strahlentherapie - Eröffnung — 27.06.2017

Gerade rechtzeitig, bevor das Land in Urlaubsstimmung kommt, dürfen wir mit der für den 03. Juli 2017 anberaumten Eröffnung der Strahlentherapie am LKH Leoben noch eine Projektfertigstellung verkünden!

Offiziell wäre der Projekttitel ja etwas sperriger: Dislozierte Einrichtung f. Strahlentherapie u. Radioonkologie am LKH Hochsteiermark, Standort Leoben

Egal: wir freuen uns ...

The Plan Award 2017 — 01.06.2017

... leider blieb es bei der "Nominierung" unseres Projekts Zahnmedizin, LKH Graz im Rahmen des Awards -
eine Auszeichnung war uns nicht vergönnt; wir werden nichts desto trotz hart weiterarbeiten :-)

LKH Leoben Strahlentherapie — 30.05.2017

Der Großmeister der Architekturfotografie, Paul Ott hat wieder einmal einem unserer Projekte die Ehre erwiesen - und so dürfen wir als Appetizer ein Nachtfoto der Strahlentherapie im LKH Leoben präsentieren.
Danke, Paul!

The Plan Award 2017 — 28.04.2017

Die nicht alltägliche Wiederholung eines erwähnenswerten Erfolgs kann vermeldet werden:
wie schon vor zwei Jahren mit dem Projekt LKH Leoben wurden wir auch mit dem Projekt Zahnmedizin, LKH Graz beim heurigen The Plan Award auf die Shortlist gesetzt; in der Kategorie "Health" neben 9 anderen Projekten aus aller Welt ...

Wir freuen uns und werden weiter berichten ...

Frohe Ostern! — 10.04.2017

... wussten Sie, dass es vor rund 30 Jahren eine Filmkomödie mit Jean-Paul Belmondo gab, die den Titel Fröhliche Ostern trug ....?
Der Inhalt ist nicht geläufig, die gleichlautenden Wünsche dürfen wir gerne weitergeben:

FROHE OSTERN!!

TU Graz, Inffeldgasse 25 — 27.03.2017

... kurzer Zwischenstand von unserer Baustelle auf dem TU-Graz-Gelände:
der Laborbereich fuer das RCPE ist übergeben; die Aufstockungen der Bürotürme sind in Arbeit - erste "Erfolge" sind bereits zu sehen, wie das Bild beweist ...

Bauherrenpreis 2016 - Ausstellung — 13.03.2017

In der Flut der von verschiedensten Institutionen und zu verschiedensten Themen ausgelobten Preise ist der jährlich vergebene Bauherrenpreis der ZV der Architekten nach mittlerweile nahezu 50 Jahren (erstmals 1967!) quasi ein "Klassiker" -
die Ausstellung der 2016er-Preisträger ist noch in dieser Woche im Grazer Haus der Architektur zu sehen.

Publikation "Architecture Today: Houses" — 13.02.2017

Die Standard-Anfängeraufgabe eines Architektur-Start-Ups ist wohl nach wie vor das Einfamilienhaus, vornehmlich für Verwandte oder Bekannte, vornehmlich eine Umnutzung und/oder kleinere Erweiterung -
dass das Thema auch für arrivierte Architekten seinen Reiz hat, beweist ein nun erschienenes Buch des spanischen Verlags booq publishing mit dem Titel Architecture Today: Houses.

Unser Büro, das neben den laufenden großen Projekten aktuell auch wiederum derartige Aufgaben in Umsetzung bzw. Vorbereitung hat, ist mit einigen älteren privaten Häusern in dieser Publikation vertreten.

Architekturpreis des Landes Stmk. 2016 — 27.01.2017

Anfang Februar beginnt die Ausstellung zum "Architekturpreis des Landes Stmk. 2016" im Grazer Haus der Architektur.
Preisträger dieser auch pekuniär zu Buche schlagenden Auslobung ist ja Kollege Dietger Wissounig für das Pflegewohnheim Erika Horn in Graz-Andritz.
Gratulation an ihn und die weiteren Anerkennungen/Nominierungen!

2016 >>> 2017 — 22.12.2016

... gerade eben haben wir Ihnen/Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr gewunschen -
nun ist es bereits wieder an der Zeit; der Lauf eines Jahres scheint schneller und schneller vonstatten zu gehen ...
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2017!!

Unser Büro ist am 09.01.2017 wieder besetzt.

LKH Leoben Strahlentherapie — 18.11.2016

Die Zeit schreitet voran, die Arbeit auch - so wird bei der neuen Strahlentherapie am LKH Leoben mittlerweile bereits die zufahrtsseitige Aussenhaut, eine Streckmetallfassade, montiert -
ein Stimmungsbild, aufgenommen an einem schönen Novembernachmitag, nebenstehend ...

Aluminium-Architekturpreis 2016 — 16.11.2016

Die vierte Auslobung des Aluminium-Architekturpreises im Jahr 2004 konnte unser Büro mit dem Projekt Biokatalyse TU Graz gewinnen.
Mittlerweile wurde der Preis zum insgesamt 10. Mal vergeben; leider nicht an uns, die wir auch eingereicht hatten, sondern an pool Architektur aus Wien mit einem Wohn- u. Bürogebäude in Wien-Hernals!
Gratulation!

Ausstellung >>KOPF HAND BLATT.<< im HDA Graz — 09.11.2016

Eine interessante Ausstellung gibt es aktuell im Grazer Haus der Architektur zu sehen:
unter dem Titel "KOPF HAND BLATT. Handzeichnungen als Ausdruck einer architektonischen Haltung" werden Zeichnungen und Skizzen von steirischen Architekturschaffenden präsentiert - der Bogen spannt sich von Huth, Szyszkowitz, Kada, Eisenköck usw. bis zu - erraten: Giselbrecht!

Bis Mitte Jänner 2017 gibt es diese "Unikate" zu bestaunen ...

Leechgasse 25 — 15.09.2016

Von Zeit zu Zeit geziemt es sich, ein Bild eines fertigen Objekts/Projekts zu präsentieren - schließlich veranschaulicht das, dass wir fleißig zu Werke gehen -

Heute: Zubau in der Leechgasse 25, ein schönes Beispiel, wie Alt und Neu in Eintracht nebeneinander existieren können ...

Green Good Design Award 2015 — 27.07.2015

Vom renommierten Architekturmuseum Chicago Athenaeum wird jährlich der Green Good Design Award ausgelobt.
In der heurigen Edition wurde unserem Projekt Hauptverwaltung Energie Steiermark in der Kategorie Green Architecture ein Award verliehen, was bedeutet, dass wir nun zwei Jahre lang unsere Aussendungen mit diesem Logo schmücken dürfen.
Eine weitere schöne Bestätigung unserer Arbeit!

Biennale 2014 Venedig — 22.07.2014

Wie schon vor zwei Jahren ist unser Büro auch heuer wieder auf der Architekturbiennale in Venedig vertreten - in einer gesonderten Ausstellung im Palazzo Bembo nahe der Rialto-Brücke, die den Titel Time Space Existence trägt, präsentieren wir zwei städtebaulich interessante Projekte: den Wettbewerb „Alt-reininghaus goes smart“ und ein früheres Wettbewerbsprojekt in Budapest-Örmezö!
Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten konnte auch der österreichische Bundesminister für Kunst und Kultur, Dr. Josef Ostermayer von Architekt Ernst Giselbrecht über die beiden Projekte in Kenntnis gesetzt werden.

Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik 2011 — 25.11.2011

Nachdem die „Oscarverleihung der ZV“ (s. Eintrag v. 10.11.11) mit einer Nominierung, aber keinem Bauherrenpreis für das „Haus der Ingenieure“ geendet hat, können wir heute an dieser Stelle von einem Anerkennungspreis für die Zentrale der Energie Steiermark berichten, den wir im Rahmen des vom „Solarenergieförderverein Bayern e.V.“ ausgelobten „Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik 2011“ erreicht haben, als einziger österreichischer Beitrag übrigens …
Es wird zu diesem Wettbewerb, der „herausragende Beiträge der Planung und Gestaltung gebäudeintegrierter Solaranlagen und beispielhafte Lösungen in qualitativ anspruchsvoller Architektur“ (O-Ton Auslobung) zum Thema hat, eine umfangreiche Publiaktionsstrecke geben, über die wir natürlich noch berichten werden …

Haus über dem Bodensee — 02.09.2011

Das Haus über dem Bodensee sorgte ja ob seiner Lage schon vielfach für „Aufsehen“ - nun jedoch wird es in einem Atemzug mit Ikonen der modernen Architektur, wie z.B. der Villa Savoye von Le Corbusier, dem Philip Johnson Glass House oder dem Farnsworth House von Mies van der Rohe genannt, wurde es doch in den USA neben den genannten Häusern und einigen weiteren in eine private Architekturgalerie aufgenommen …

International Sustainable Architecture Prize 2011 — 25.05.2011

The "Sustainable Architecture Prize" aims at spreading the concept of a new architecture that is perfectly adjusted to environment, conceived for the necessities of mankind and able to satisfy the needs of these generations without restricting those of the future ones through the indiscriminate exploitation of the resources and the resulting pollution – soweit ein Auszug aus der Aulsobung dieses Preises für nachhaltiges Bauen, der von Fassa S.p.A. und der Universität Ferrara ausgelobt wird.
Mittlerweile liegt ein Ergebnis vor, das sehr positiv für unser eingereichtes Projekt “Hauptverwaltung Energie Steiermark“ ist – sind wir mit dem “Shortlisting“ doch eines von 10 ausgezeichneten Projekten und damit in einer Reihe mit großen Namen wie Eduardo Souto de Moura (Pritzker-Preisträger 2011!) oder Sauerbruch Hutton .
Die Goldmedaille ging ebenfalls an Österreich, an den Vorarlberger Kollegen Hermann Kaufmann !