Frohe Ostern! — 10.04.2017

... wussten Sie, dass es vor rund 30 Jahren eine Filmkomödie mit Jean-Paul Belmondo gab, die den Titel Fröhliche Ostern trug ....?
Der Inhalt ist nicht geläufig, die gleichlautenden Wünsche dürfen wir gerne weitergeben:

FROHE OSTERN!!

TU Graz, Inffeldgasse 25 — 27.03.2017

... kurzer Zwischenstand von unserer Baustelle auf dem TU-Graz-Gelände:
der Laborbereich fuer das RCPE ist übergeben; die Aufstockungen der Bürotürme sind in Arbeit - erste "Erfolge" sind bereits zu sehen, wie das Bild beweist ...

Bauherrenpreis 2016 - Ausstellung — 13.03.2017

In der Flut der von verschiedensten Institutionen und zu verschiedensten Themen ausgelobten Preise ist der jährlich vergebene Bauherrenpreis der ZV der Architekten nach mittlerweile nahezu 50 Jahren (erstmals 1967!) quasi ein "Klassiker" -
die Ausstellung der 2016er-Preisträger ist noch in dieser Woche im Grazer Haus der Architektur zu sehen.

Publikation "Architecture Today: Houses" — 13.02.2017

Die Standard-Anfängeraufgabe eines Architektur-Start-Ups ist wohl nach wie vor das Einfamilienhaus, vornehmlich für Verwandte oder Bekannte, vornehmlich eine Umnutzung und/oder kleinere Erweiterung -
dass das Thema auch für arrivierte Architekten seinen Reiz hat, beweist ein nun erschienenes Buch des spanischen Verlags booq publishing mit dem Titel Architecture Today: Houses.

Unser Büro, das neben den laufenden großen Projekten aktuell auch wiederum derartige Aufgaben in Umsetzung bzw. Vorbereitung hat, ist mit einigen älteren privaten Häusern in dieser Publikation vertreten.

Architekturpreis des Landes Stmk. 2016 — 27.01.2017

Anfang Februar beginnt die Ausstellung zum "Architekturpreis des Landes Stmk. 2016" im Grazer Haus der Architektur.
Preisträger dieser auch pekuniär zu Buche schlagenden Auslobung ist ja Kollege Dietger Wissounig für das Pflegewohnheim Erika Horn in Graz-Andritz.
Gratulation an ihn und die weiteren Anerkennungen/Nominierungen!

2016 >>> 2017 — 22.12.2016

... gerade eben haben wir Ihnen/Euch ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr gewunschen -
nun ist es bereits wieder an der Zeit; der Lauf eines Jahres scheint schneller und schneller vonstatten zu gehen ...
In diesem Sinne: Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch und ein erfolgreiches, gesundes Jahr 2017!!

Unser Büro ist am 09.01.2017 wieder besetzt.

LKH Leoben Strahlentherapie — 18.11.2016

Die Zeit schreitet voran, die Arbeit auch - so wird bei der neuen Strahlentherapie am LKH Leoben mittlerweile bereits die zufahrtsseitige Aussenhaut, eine Streckmetallfassade, montiert -
ein Stimmungsbild, aufgenommen an einem schönen Novembernachmitag, nebenstehend ...

Aluminium-Architekturpreis 2016 — 16.11.2016

Die vierte Auslobung des Aluminium-Architekturpreises im Jahr 2004 konnte unser Büro mit dem Projekt Biokatalyse TU Graz gewinnen.
Mittlerweile wurde der Preis zum insgesamt 10. Mal vergeben; leider nicht an uns, die wir auch eingereicht hatten, sondern an pool Architektur aus Wien mit einem Wohn- u. Bürogebäude in Wien-Hernals!
Gratulation!

Ausstellung >>KOPF HAND BLATT.<< im HDA Graz — 09.11.2016

Eine interessante Ausstellung gibt es aktuell im Grazer Haus der Architektur zu sehen:
unter dem Titel "KOPF HAND BLATT. Handzeichnungen als Ausdruck einer architektonischen Haltung" werden Zeichnungen und Skizzen von steirischen Architekturschaffenden präsentiert - der Bogen spannt sich von Huth, Szyszkowitz, Kada, Eisenköck usw. bis zu - erraten: Giselbrecht!

Bis Mitte Jänner 2017 gibt es diese "Unikate" zu bestaunen ...

Leechgasse 25 — 15.09.2016

Von Zeit zu Zeit geziemt es sich, ein Bild eines fertigen Objekts/Projekts zu präsentieren - schließlich veranschaulicht das, dass wir fleißig zu Werke gehen -

Heute: Zubau in der Leechgasse 25, ein schönes Beispiel, wie Alt und Neu in Eintracht nebeneinander existieren können ...

TU Graz, Inffeldgasse 25 - Gleichenfeier — 08.09.2016

Bei einem Projekt wie jenem in der Inffeldgasse, das aus so vielen unterschiedlichen "Baufeldern" besteht, den besten Zeitpunkt für eine Gleichenfeier zu erwischen, ist schwierig -
einmal muss es aber sein, und so gibt es heute eine kleine Feierlichkeit, zu der die Baufirma Granit lädt - auch, wenn noch nicht in allen Bereichen das letzte Geschoss erreicht ist ...

Zahnklinik LKH Graz - Publikation "xia Intelligente Architektur" — 09.08.2016

Frischen Lesestoff gibt es seit heute:
in der Ausgabe 07-09/16 der Zeitschrift "xia intelligente Architektur" findet sich ein Bericht über die Zahnmedizin am LKH Graz, den wir natürlich allen ans Herz legen und wärmstens empfehlen möchten ...

Dachausbau Schubertstraße, Graz — 01.08.2016

... auch kleinere Bauvorhaben sind mit der nötigen Sorgfalt zu bestreiten - so konnten wir unlängst einen Dachausbau in der Grazer Schubertstraße finalisieren, der in unmittelbarer Nähe zu dem von uns geplanten und vor mehr als 10 Jahren fertiggestellten Bürohaus situiert ist.

Betriebsurlaub! — 06.07.2016

... wir sind dann mal weg:

von 07.07. bis 22.07.2016 genießen wir Sommer, Sonne, Strand, Urlaubsfeeling und noch Einiges mehr, um dann wieder mit entsprechender Motivation im Dienste guter Architektur aktiv zu sein ...

Architekturtage 2016 / 03./04.06.2016 — 02.06.2016

... wie schon angekündigt:
im Rahmen der österreichweiten Architekturtage 2016, welche allein in der Steiermark sehr interessante Programmpunkte aufweisen können, öffnen wir die Pforten unseres Büros am Freitag, 03. Juni von 14 bis 17 Uhr für alle an guter Architektur Interessierten ...

LKH Leoben Strahlentherapie - Gleichenfeier — 30.05.2016

Spatenstich - Gleichenfeier - Eröffnung/Übergabe ---
das sind wesentliche Meilensteine eines jeden Projekts; während sowohl der Projektstart als auch die Übergabe die öffentlichkeitswirksamen Momente sind (v.a. bei öffentlichen Projekten), ist die Gleichenfeier von Alters her ein Brauch, bei dem die Bauarbeiter im Mittelpunkt stehen.

In Leoben dürfen wir in dieser Woche die Gleichenfeier der Strahlentherapie begehen; möge der Baufortschritt plangemäß weitergehen!

Architekturtage 2016 / Save the date — 07.05.2016

Im Zweijahres-Abstand finden österreichweit die sogenannten Architekturtage statt, die der Allgemeinheit den Beruf des Architekten näherbringen sollen, die den Leuten Einblick in die Berufswelt und das Umfeld bieten sollen.
Auch wir nehmen heuer - am 03.Juni nachmittags - mit einem Tag des offenen Ateliers daran teil; nähere Informationen folgen - bitte vormerken!!

TU Graz, Inffeldgasse 25 — 04.05.2016

Baustellenfotos - der Beweis, dass ein Projekt "lebt" ...
Aus diesem Grund heute ein Bildchen der ersten Hofbebauung bei unserem TU-Projekt: Kellerwände, hier noch "in Arbeit" sind fertiggestellt; in diesem Bereich geht´s langsam aus der Erde heraus ...

Zahnklinik LKH Graz - Publikation "architektur.aktuell" — 11.04.2016

Nach geraumer Zeit sind wir wieder einmal mit einem Projekt in der Fachzeitschrift architektur.aktuell präsent: die Zahnklink am LKH Graz wird in der Ausgabe 4/2016 "Healing&Health" als Gebäude präsentiert, "das klug auf seinen städtebaulich neuralgischen Standort reagiert".
Die feinen Bilder des Paul Ott tragen das Ihre dazu bei ...

Russmedia — 15.02.2016

Mit Dank an Hrn. Steiner, der mit den innovativen Materialien und Oberflächen seines Produktportfolios seinen Teil zum Gelingen beigetragen hat, dürfen wir nebenstehend ein paar Schnappschüsse des Relaunchs Russmedia präsentieren.
"Mitarbeitermotivation durch zeitgemäße Bürokonzepte" geglückt ...

Zahnklinik LKH Graz - Eröffnung — 28.01.2016

Die Übergabe des Objekts fand ja schon im Oktober des vergangenen Jahres statt, nun fand sich ein Zeitpunkt, an dem auch die maßgeblichen Damen und Herren aus Politik, Gesundheitswesen etc. in ihren vollen Terminkalendern ein Zeitfenster öffnen konnten, um ein großes und wichtiges Projekt, wie ja auch vielfach betont wurde, offiziell zu eröffnen!
Der Neubau der Univ. Klinik für Zahnmedizin und Mundgesundheit am LKH Graz fand somit ein würdiges "Bauprojekt-Ende" ...

2015 >>> 2016 — 23.12.2015

Mit herzlichem Dank an unsere ehemalige Mitarbeiterin Veronika Köllensperger, die das copyright für das Christbaum-Motiv nebenan aufgehoben hat, dürfen wir Ihnen/euch allen ein Frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch in ein hoffentlich erfreuliches Jahr 2016 wünschen!!

Wir machen nun eine kleine Schaffenspause und sind ab 11.01.2016 wieder aktiv und voller Tatendrang!

10 Jahre Bürostandort Brockmanngasse — 19.12.2015

... und es begab sich zu jener Zeit, dass Herr und Frau Giselbrecht sich büromäßig zu verändern gedachten ...

Mittlerweile sind es bereits 10 Jahre, die wir in unseren "neuen" Büroräumlichkeiten in der Brockmanngasse 48 verbringen!

Aus diesem Grund haben wir im digitalen Bildarchiv gekramt und zwei Bilder vom 19.12.2005 hervorgeholt; der Tag unseres Siedelns, der Tag unserer ersten Weihnachtsfeier am neuen Standort - die Herren Kelih, Traby und Eisenberger sitzen nach wie vor auf den ihnen damals "zugewiesenen" Plätzen; die damals auch mit "Schleppen" beschäftigten Herren Berkmann, Bittlingmaier, Fürnschuss, Holzinger, Mittermayr u. Scherr sind mittlerweile weitergezogen auf ihrer Reise ...

Die erste Dekade ist also voll, schauen wir, wieviele da noch kommen mögen ...

Architekt Eilfried Huth - 85 Jahre! — 01.12.2015

Man mag es kaum glauben, unser langjähriger "Büropartner" (schließlich arbeiteten wir am Sparkassenplatz Tür an Tür und "teilten" uns eine Sekretärin) Eilfried Huth, nicht nur aufgrund seiner Partnerschaft mit Günther Domenig einer der renommiertesten und bekanntesten Grazer Architekturschaffenden, feiert heute seinen 85. Geburtstag!!
Wir gratulieren an dieser Stelle sehr herzlich und wünschen nur das Beste!!

LKH Leoben Strahlentherapie — 19.11.2015

... auch, wenn es etliche Personen waren, die Mitte Oktober den Spaten geschwungen haben (s. Posting von damals), so wäre man händisch wohl noch nicht so weit mit dem Aushub und den Betonierarbeiten wie man aktuell schon ist ... die Luftaufnahme des Baustellenkoordinators veranschaulicht es.

Green Good Design Award 2015 — 27.08.2015

... nachzureichen zum Green Good Design Award wäre noch das "offizielle Foto" mit dem Vorstandssprecher der Energie Steiermark, DI Christian Purrer:
Sein Statement, das wir gerne wiedergeben: "Die internationale Anerkennung freut uns, mit dem neuen Gebäude konnten wir für unsere MitarbeiterInnen eine moderne Arbeitswelt schaffen, die Menschen unterstützt, fordert und zu Höchstleistungen animiert. Die Zusammenführung der Mitarbeiter aus verschiedenen Sparten zu einem zentralen Standort sorgte für wichtige Synergieeffekte und fördert die gemeinsame Unternehmenskultur. Zudem wurde mit dem neuen Gebäude ein Vorzeigeprojekt in Sachen Energieeffizienz realisiert."

Green Good Design Award 2015 — 27.07.2015

Vom renommierten Architekturmuseum Chicago Athenaeum wird jährlich der Green Good Design Award ausgelobt.
In der heurigen Edition wurde unserem Projekt Hauptverwaltung Energie Steiermark in der Kategorie Green Architecture ein Award verliehen, was bedeutet, dass wir nun zwei Jahre lang unsere Aussendungen mit diesem Logo schmücken dürfen.
Eine weitere schöne Bestätigung unserer Arbeit!

Biennale 2014 Venedig — 22.07.2014

Wie schon vor zwei Jahren ist unser Büro auch heuer wieder auf der Architekturbiennale in Venedig vertreten - in einer gesonderten Ausstellung im Palazzo Bembo nahe der Rialto-Brücke, die den Titel Time Space Existence trägt, präsentieren wir zwei städtebaulich interessante Projekte: den Wettbewerb „Alt-reininghaus goes smart“ und ein früheres Wettbewerbsprojekt in Budapest-Örmezö!
Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten konnte auch der österreichische Bundesminister für Kunst und Kultur, Dr. Josef Ostermayer von Architekt Ernst Giselbrecht über die beiden Projekte in Kenntnis gesetzt werden.

Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik 2011 — 25.11.2011

Nachdem die „Oscarverleihung der ZV“ (s. Eintrag v. 10.11.11) mit einer Nominierung, aber keinem Bauherrenpreis für das „Haus der Ingenieure“ geendet hat, können wir heute an dieser Stelle von einem Anerkennungspreis für die Zentrale der Energie Steiermark berichten, den wir im Rahmen des vom „Solarenergieförderverein Bayern e.V.“ ausgelobten „Architekturpreis Gebäudeintegrierte Solartechnik 2011“ erreicht haben, als einziger österreichischer Beitrag übrigens …
Es wird zu diesem Wettbewerb, der „herausragende Beiträge der Planung und Gestaltung gebäudeintegrierter Solaranlagen und beispielhafte Lösungen in qualitativ anspruchsvoller Architektur“ (O-Ton Auslobung) zum Thema hat, eine umfangreiche Publiaktionsstrecke geben, über die wir natürlich noch berichten werden …

Haus über dem Bodensee — 02.09.2011

Das Haus über dem Bodensee sorgte ja ob seiner Lage schon vielfach für „Aufsehen“ - nun jedoch wird es in einem Atemzug mit Ikonen der modernen Architektur, wie z.B. der Villa Savoye von Le Corbusier, dem Philip Johnson Glass House oder dem Farnsworth House von Mies van der Rohe genannt, wurde es doch in den USA neben den genannten Häusern und einigen weiteren in eine private Architekturgalerie aufgenommen …

International Sustainable Architecture Prize 2011 — 25.05.2011

The "Sustainable Architecture Prize" aims at spreading the concept of a new architecture that is perfectly adjusted to environment, conceived for the necessities of mankind and able to satisfy the needs of these generations without restricting those of the future ones through the indiscriminate exploitation of the resources and the resulting pollution – soweit ein Auszug aus der Aulsobung dieses Preises für nachhaltiges Bauen, der von Fassa S.p.A. und der Universität Ferrara ausgelobt wird.
Mittlerweile liegt ein Ergebnis vor, das sehr positiv für unser eingereichtes Projekt “Hauptverwaltung Energie Steiermark“ ist – sind wir mit dem “Shortlisting“ doch eines von 10 ausgezeichneten Projekten und damit in einer Reihe mit großen Namen wie Eduardo Souto de Moura (Pritzker-Preisträger 2011!) oder Sauerbruch Hutton .
Die Goldmedaille ging ebenfalls an Österreich, an den Vorarlberger Kollegen Hermann Kaufmann !